Tagesausflug an den Bodensee

Das „Schwäbische Meer“, der Bodensee, ist immer einen Ausflug wert. Wir fahren am kommenden Samstag, 10. September, mit der Bahn an den Überlinger See (Hin- und Rückfahrt ab Geislingen). Die frühere Reichsstadt Überlingen liegt am Nordufer des Bodensees. In der Nähe befindet sich die Wallfahrtskirche Birnau und die Pfahlbauten von Unteruhldingen sind nicht weit. Im vergangenen Jahr war Überlingen Ausrichter der sehenswerten Landesgartenschau.

Wir treffen uns bis 08:00 Uhr am Parkplatz Krone in Weißenstein. Dort bilden wir Fahrgemeinschaften für die Fahrt zum Bahnhof Geislingen. Die Zugfahrt dauert knapp 2,5 Stunden mit einem Umstieg in Friedrichshafen, ebenso die Rückfahrt am Abend (ab 17:45 Uhr in Überlingen).

Wahrzeichen von Überlingen ist das spätgotische Münster St. Nikolaus (kurze Besichtigung), wir spazieren an der Seepromenade entlang (dort steht der Bodenseereiter-Brunnen von Peter Lenk), eine gut einstündige Schifffahrt führt unter anderem an der Blumeninsel Mainau vorbei und wer möchte kann im schön angelegten Rosengarten entspannen. Die Einkehr in einem Speiselokal ist am sinnvollsten nach der Schifffahrt gegen 16:00 Uhr. Für Zugfahrt und Schifffahrt ist mit Kosten von gut 25 € zu rechnen.

Sehr gerne können an diesem Ausflug unserer Ortsgruppe Mitglieder und Nichtmitglieder des Schwäbischen Albvereins teilnehmen. Eine Anmeldung bei Gertrud/Erich Distel ist erforderlich, Telefon 07332 6820.