Mit der Schwäbischen Alb Bahn im Schmiechtal

Unseren Tagesausflug am kommenden Sonntag beginnen wir um 08:30 Uhr mit der gemeinsamen Anfahrt. Wir treffen uns an der Krone in Weißenstein und bilden Fahrgemeinschaften nach Schmiechen. Dort sollten alle bis 09:30 Uhr am Kirchplatz angekommen und dann wandern wir los.

Unsere Wanderung führt vorbei am Hahlen Stein über eine Anhöhe zurück ins Schmiechtal, wo die Strecke nun auf dem HW 2 verläuft. Nach einer kurzen Rast geht es weiter nach Hütten, anschließend durch das Bärental zur Bärentalhöhle und unterhalb des Uhufelsens vorbei an der Burgruine Justingen zurück nach Hütten. In Hütten kehren wir im Gasthof Bären voraussichtlich gegen 13:00 Uhr ein. Den Rückweg von Hütten zum Ausgangspunkt in Schmiechen machen wir mit der Schwäbischen Alb-Bahn, die alle zwei Stunden fährt.

Die Wanderstrecke beträgt zirka 11 km. Wir rechnen mit einer reinen Gehzeit von 3 Stunden. Für unterwegs und die Rast bitte ausreichend Getränke und Rucksackvesper mitnehmen. Geeignetes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung sind selbstverständlich.

Wir laden Albvereinsmitglieder und Gäste herzlich ein, an dieser abwechslungsreichen und nicht allzu anstrengenden Wanderung teilzunehmen.

Das haben wir in den nächsten Wochen vor:

Herbstzeit ist Wanderzeit – wir laden alle ein, mit dabei zu sein! Merken Sie sich unsere Vorschläge für Ausfahrten und Wanderungen bis Ende Oktober vor. Weitere Informationen veröffentlichen wir spätestens in der Woche vor dem jeweiligen Termin und auf unserer Internetseite

  • Sonntag, 28. September, Eisenbahnromantik im Schmiechtal
  • Sonntag, 12. Oktober, Tageswanderung im Remstal mit OG Sulzgries
  • Sonntag, 19. Oktober, Wanderung bei der OG Deggingen auf dem Löwenpfad Ave-Tour
  • Mittwoch, 22. Oktober, Herbstliche Halbtagesausfahrt nach Königsbronn/Brenzursprung

 

Unseren Tagesausflug am 28. September beginnen wir am Sonntagvormittag mit der gemeinsamen Anfahrt (Fahrgemeinschaften in Privat-PKWs) nach Schmiechen. Die Ortschaft ist ein Stadtteil von Schelklingen (Eingemeindung im Zuge der Gemeindereform 1974) im Alb-Donau-Kreis und hat zirka 1.000 Einwohner. Wir wandern im Tal der Schmiech am südlichen Rand der Schwäbischen Alb. Der Weg führt uns auch auf die umliegenden Albberge des Schmiechtals. Für den Rückweg zu unseren Fahrzeugen nehmen wir voraussichtlich die Bahn. Genaue Informationen veröffentlichen wir nächste Woche

Neufassung der Satzung mit Teamlösung

Die Mitgliederversammlung unserer Ortsgruppe hat einstimmig eine Neufassung der Ortsgruppensatzung beschlossen. Sie entspricht weitgehend der vom Hauptverein empfohlenen Mustersatzung, welche ein Vorstandsteam anstelle der bisherigen Regelung mit Vorsitzenden, Ausschuss usw. vorsieht. Die Neufassung wurde nun vom Präsidenten genehmigt.

Die Verantwortlichen im Vorstandsteam sind Erich Distel (Sprecher), Hannelore Ziller (Kassiererin), Gertrud Distel (Schriftführerin), Daniela Anders (Wanderwartin) und Thomas Andes (Platz- und Hüttenwart). Das Vorstandteam wird vom neu zusammen gesetzten Ausschuss unterstützt. Ihm gehören Edeltraud Mühleisen (Wegwartin), Philipp Mühleisen (Homepage/Internet) und als BeisitzerInnen Sonja Andes, Uwe Anders und Torsten Heidle an.

Unverändert sieht die Satzung vor, dass Wahlen jeweils auf vier Jahre erfolgen. Erich Distel wurde erstmals als Sprecher und somit bis 2029 gewählt. Bei allen anderen Verantwortlichen gelten die in den letzten Jahren erfolgten Wahlen bis zum Ablauf der vier Jahre weiter.