Kaffeeklatsch am Albvereinsplatz

Zur geselligen Runde bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen laden wir alle ein, die Zeit und Lust haben einen gemütlichen Nachmittag auf dem schönsten Platz in Weißenstein zu verbringen.

Wann: Mittwoch, 17. Mai 2023, ab 15:00 Uhr – Ende zirka 17:30 Uhr
Wo: Albvereinsplatz am Ende der Parlerstraße in Weißenstein
Herzliche Einladung!

Faszinierendes Naturerlebnis

Am Ende der gut zweistündigen Wanderung kündigte ein Buchfink mit seinem typischen „Regenruf“ die Niederschläge an, die am Sonntagabend tatsächlich eintrafen. Zuvor hatte Herr Erwin Lang aus Treffelhausen eine Unmenge seines Wissens über die heimische Vogelwelt an die Mitwanderer weitergegeben. 59 Vogelarten hat er in den letzten Jahren in unserer Region festgestellt. Allein auf Grund ihres „Gesangs“ wies er unsere Wandergruppe auf mehr als zwei Dutzend dieser Vogelarten hin. Am häufigsten ist in den Wäldern um Weißenstein die Mönchsgrasmücke, doch beispielsweise auch Stare oder Wanderfalke sind bei uns heimisch. In einer Öffnung im Giebel des Weißensteiner Schlosses sonnte sich ein Turmfalke, der sich von den Menschen da unten auf dem Schlossweg nicht aus der Ruhe bringen ließ. Dohlen flatterten zahlreich ums Schloss.

Herr Lang berichtete, welchen Gefährdungen einzelne Vogelarten ausgesetzt sind. Da sind unsere Eingriffe in die Natur und unsere Lebensweise zu nennen. Doch beispielsweise hat der aus Amerika eingeschleppte Waschbär die Brut des Waldkauzes aus einer Felsnische oberhalb von Weißenstein „ausgeräumt“. Nur die Füße waren noch im Nest zu finden.

Fazit: Die Teilnehmer*innen waren fasziniert, was es schon bei einer kurzen Wanderung zu hören, zu sehen und zu erfahren gab. Und: Eine vielfältige, abwechslungsreich gegliederte Landschaft ist auch für unsere heimische Vogelwelt wichtig.

Am Sonntag: Vogelkundliche Wanderung und „Weißwurst-Essen“

Man muss keine Frühaufsteherin und kein Frühaufsteher sein um an dieser vogelkundlichen Wanderung am kommenden Sonntag teilzunehmen. Herr Erwin Lang aus Treffelhausen ist ein hervorragender Kenner der heimischen Vogelwelt. Mit ihm sind wir am Albtrauf oberhalb von Weißenstein und über die Hausener Felder unterwegs. Dabei erfahren wir viel über Vogelarten, die in unserem Raum leben und brüten, überwintern oder durchziehen. Welcher Vogel singt oder ruft da? Wie kann man beispielsweise einen Eichelhäher von einem Specht unterscheiden oder Wanderfalke von Rotmilan oder Bussard?
Unsere vogelkundliche Wanderung beginnt am Sonntagmorgen um 07:45 Uhr am oberen Ende des Schlosswegs in Richtung Treffelhausen los (früher Parkplatz für den Skilift Teufelsküche). Wer sich die Höhenmeter zu Fuß zutraut, kann mit anderen Interessierten zusammen die Teufelsküche/Teufelsklinge hoch wandern (am Wasserhochbehälter vorbei). Dazu treffen wir uns um 07:20 Uhr beim Wegkreuz, dort wo Josefstraße und die Straße Am Weiher zusammen treffen.
Die Wanderung endet zirka um 10:00 Uhr am Albvereinsplatz in Weißenstein am Ende der Parlerstraße. Dort gibt es warme und kalte Getränke, Weißwürste (wer mag) oder Hefezopf für ein zweites Frühstück.

Zur dieser informativen Wanderung um 07:45 Uhr und zum Weißwurst-Essen zirka ab 10:00 Uhr am Albvereinsplatz in Weißenstein sind Mitglieder und alle interessierten Personen herzlich