Tagesausflug Augsburg

Die ehemalige freie Reichsstadt Augsburg ist das Ziel unseres Ausflugs am Samstag, 15. Oktober. Universitätsstadt, mit zirka 300.000 Einwohnern drittgrößte Stadt Bayerns, Sitz der Regierung des Bezirks Schwaben, Stadt der Fugger und Welser (reiche Kaufmanns- und Bankiersfamilien) und Bischofssitz mit einer Geschichte, die bis in die Zeit der Römer zurück reicht. Das und noch viel mehr gehört zur Stadt Augsburg.

Wir müssen uns bei unserem Ausflug beschränken und konzentrieren uns auf die Fuggerei. Es ist eine weltweit einmalige Sozialsiedlung, die bis heute bedürftigen Bürgern für eine „symbolische“ Miete Wohnungen zur Verfügung stellt. In der Fuggerei sind wir am Nachmittag zu einer einstündigen Führung angemeldet.

Vorher haben wir Zeit zu einem gemächlichen Spaziergang durch Stadt. Wir werfen einen Blick in die Kirche St. Anna und können in einer Gaststätte Mittagessen. Eine Kaffeepause ist nach der Führung in der Fuggerei möglich. Abhängig von der Zahl der Teilnehmer*innen wird der Unkostenbeitrag 20,00 € bis 25,00 € betragen.

Wir fahren mit der Deutschen Bahn ab Geislingen/Steige. Zum Bahnhof und zurück bilden wir PKW-Fahrgemeinschaften. Abfahrt ist am Parkplatz Krone in Weißenstein um 08:00 Uhr. Gegen 19:45 Uhr werden wir zurück sein.

Sehr gerne können an diesem Ausflug unserer Ortsgruppe Mitglieder und Nichtmitglieder des Schwäbischen Albvereins teilnehmen. Eine Anmeldung bei Gertrud/Erich Distel ist erforderlich, Telefon 07332 6820.